623 Jahre Gunzenhäuser Kerwa

Einladung zur traditionellen Eröffnungsfeier

So feiern die Gunzenhäuser ihre Kerwa – mit Küchle, Striezel und bester Laune. Wirtin Erika Wüst vom „Alten Rathaus“ und ihre Servicefrauen präsentieren die Köstlichkeiten. Archivfoto: Falk


Gemeinsam mit Ihnen möchten wir Gunzenhäuser Kerwa feiern. Freuen Sie sich auf den Zeitraum 7. bis 15. September 2024, denn dann verwandelt sich Gunzenhausen wieder einmal in eine fränkische Kirchweih-Hochburg. Mittlerweile feiern wir seit 623 Jahren dieses besondere Volksfest und in der Stadtgeschichte hat es einen wichtigen Platz. Von seiner Faszination hat es bis heute nichts verloren, es ist gelebtes Brauchtum und ein Stück unserer städtischen Identität. Zur Eröffnungsfeier am Samstag, 7. September 2024, möchten wir Sie gerne einladen.
Die Feierlichkeiten beginnen gegen 14.30 Uhr mit dem Auftritt der Gunzenhäuser Jugendkapelle auf dem Marktplatz. Um 15 Uhr erklingen die Fanfaren und der Erste Bürgermeister tritt ans Mikrofon um die Trachtlerinnen und Trachtler zu begrüßen. Die Jugendkapelle wird den Einmarsch musikalisch begleiten. Kurz danach wird der pompöse Gambrinuswagen willkommen geheißen und der Gambrinus gemeinsam mit dem Bürgermeister die rituellen Eröffnungsworte sprechen.
Mit Pauken und Trompeten machen sich Jugendkapelle, Trachtler, Fahnenabordnungen und Festgäste in Richtung Festplatz auf, auf dem die Kerwabuam und –madli bereits warten und
Spalier stehen werden. Die Gunzenhäuser Kerwa wird im Anschluss im Festzelt Papert mit dem Anstich des ersten Fasses Kirchweihbier durch den Ersten Bürgermeister offiziell eröffnet.
Informationen rund um die Gunzenhäuser Kerwa erhalten Sie unter www.kerwa-gunzenhausen.de, oder per E-Mail an kerwa@gunzenhausen.de. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Falk Report jeden Monat per E-Mail bekommen

Der "Falk Report" berichtet  monatlich aus dem Leben im Fränkischen Seenland (Altmühlfranken).

Die Beiträge kommen vom Herausgeber und von Gastautoren. Im Mittelpunkt stehen kommunalpolitische und gesellschaftspolitische Themen. In meiner Eigenschaft als Vorsitzender des Vereins für Heimatkunde Gunzenhausen ist es mir wichtig, historische Beiträge zu veröffentlichen.

Es würde mich freuen, wenn wir auf diese Weise im Kontakt bleiben könnten.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Teile diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Post Navigation